Sonja Bucher

Sonja Bucher

Pferde-Therapeutin und Pferde-Trainerin

Sonja ist die Gründerin und die Seele von Bona Valetudine. Seit über 20 Jahren arbeitet sie als Trainerin und Reitlehrerin sehr erfolgreich mit Pferden und deren Besitzern. Die Gesunderhaltung der Pferde war für sie dabei schon immer ein grosses Anliegen. Mit Bona Valetudine fokussiert sich Sonja auf das, was sie selber als ‚Herzensangelegenheit‚ bezeichnet: Die Gesundheit und das Wohlergehen der Pferde. Dafür kombiniert sie nun ihre langjährige Erfahrung als Pferde-Trainerin und Reitlehrerin mit einer fundierten und spezialisierten Ausbildung zur dipl. Pferde-Therapeutin. Weil für nachhaltig gesunde Pferde Therapie und gezieltes Training zusammen gehören.

Die Themen „Gesundheit“ und „Training“ wachsen in der Praxis immer näher zusammen.

In meinem umfassenden Gesundheits-Coaching ergänzen sich beide Aspekte in idealer Weise.

Für nachhaltig gesunde Pferde!

Sonja Bucher

Veterinärmedizinische Fachausbildung

Dipl. Pferde-Physiotherapeutin und dipl. Pferde-Osteopathin

Sonja Bucher hat an der Akademie für Alternative Tiermedizin (ATM) in Deutschland die fundierte und anspruchsvolle mehrjährige Ausbildung zur Pferde-Physiotherapeutin mit Spezialisierung auf Faszientherapie sowie zur Pferde-Osteopathin mit Spezialisierung auf viszerale Osteopathie mit Auszeichnung abgeschlossen. Dabei wurde nicht nur Wert auf ein fundiertes und vertieftes veterinärmedizinisches Grundlagenwissen, sondern auch auf medizinische Zusammenhänge von Bewegungsapparat, Organen, Stoffwechsel, Hormonen (Endokrinologie), Nervensystem und die dazugehörigen Erkrankungen gelegt. Der Unterricht dazu wurde immer von qualifizierten Fachtierärzten durchgeführt.

Ein umfassendes Verständnis von medizinischen Zusammenhängen ist für die Therapie und Gesunderhaltung von Pferden sehr wichtig, treten doch die meisten Probleme nur selten isoliert auf.

Zudem ist fundiertes und vertieftes veterinärmedizinisches Wissen die Basis für einen soliden Austausch mit Tierärzten und anderen Fach-Therapeuten.

Sonja Bucher

Langjährige Erfahrung im Pferde-Training

Qualifizierte Pferde-Trainerin und Reitlehrerin

Seit ihrer Jugend hat Sonja Bucher mit verschiedenen international renommierten Pferde-Trainern zusammengearbeitet und ihr Know-how über Pferde, deren Verhalten und Bedürfnisse sowie zu verschiedenen Reitweisen ständig erweitert. Seit 1995 unterrichtet Sonja regelmässig Pferde und ihre Besitzer. 2011 gründet Sonja dann ihr eigenes Trainings- und Ausbildungs-Unternehmen Gentle Riding und arbeitet seitdem hauptberuflich und sehr erfolgreich als professionelle Reitlehrerin und Pferde-Trainerin (www.freizeitreiten.ch). Sie führt zudem seit vielen Jahren interessante und lehrreiche Kurse zu verschiedenen Pferde-Themen durch.

 

Die mehr als 20 Jahre Trainer-Erfahrung fliessen in die umfassenden Gesundheits-Konzepte von Bona Valetudine vollumfänglich mit ein.

Denn erst wenn Therapie durch zielgerichtetes und unterstützendes Training ergänzt wird, kann sich ein stabiles und nachhaltiges Gleichgewicht einstellen.

Sonja Bucher